Seiten

Mittwoch, 26. September 2012

Cookies für Alle

Für ein Seminar das ich jetzt gleich zu Anfang der Woche hatte, hatte ich mir vorgenommen die Kolleginen mit Leckereien aus der Zuckerwerkstatt zu überraschen!
Die Frage war nur, was???
Die Leckereien mussten nämlich eine 3 Stunden Zugfahrt überstehen.
Die beste Möglichkeit für solch eine größere Reise, sind dann definitiv Cookies!
Drei verschiedene Sorten habe ich gezaubert, und sie haben alles den Weg unbeschadet überstanden!
Leider habe ich es verpasst, für euch ausreichend Fotos zu machen. Bitte verzeiht mir!
 
 
Mit einem ganz einfachen Grundrezept gelingen schon verdammt leckere Cookies.
Und mit diesem Grundrezept sind der Fantasie (fast) keine Grenzen gesetzt.
 
Hier also die Basis der Cookies:
 
125g weiche Butter
175g Zucker
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillinzucker
1 Ei
200g Mehl
1TL Backpulver
 
Den Backofen auf 150°C Umluft vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier belegen.
Butter, Zucker, Salz und Vanillinzucker cremig rühren. Dann das Ei unterrühren.
Mehl mit Backpulver mischen und sieben. Unter die Butter-Zucker Mischung rühren. Mit einem Esslöffel Teighäufchen mit ausreichend Abstand auf die Backbleche verteilen und ca. 150 Minuten Backen.
 
 
Aus diesem Basis Rezept hab ich für das Seminar zwei einfache Varianten gebacken:
White Choclate Cookies
(100g gehackte weiße Schokolade in den Teig einrühren)
 und
Dark Choclate Cookies
(2EL Kakao mit dem Mehl mischen und 100g gehackte Zartbitterschokolade in den Teig einrühren)
 
Die Cookies hab ich zum Schluß noch mit Smarties dekoriert, die ich ´direkt nach dem backen, in die heißen Cookies gedrückt habe
 
 
 
Bei der Gelegenheit hab ich endlich meine Keksstempel ausprobiert, die ich letztes Jahr zur Weihnachtszeit ergattert habe
 
 
 
Die "Stempel" Kekse habe ich aus einem feinen Marzipan Mürbteig gemacht:
150g Butter
50g Zucker
1Pck. Vanillinzucker
250g mehl
1 Eigelb
100g Marzipan Rohmasse
 
bei 150°C Umluft, 12 Minuten backen.
 
Viel Spaß beim Nachmachen
 
Cake Babe Nini


1 Kommentar:

  1. Ich fand Deine Cookies mal wieder so toll, dass ich Dir einen Award verliehen habe: http://angel-of-berlin.blogspot.de/

    AntwortenLöschen